Montag, 17. Dezember 2012
Überprüfung der Sapphire Vapor-X HD 5750 1GB GDDR5 Grafikkarte
Einführung
Die Radeon 5000-Serie von Grafikkarten wurden nicht kürzlich von AMD / ATI veröffentlicht und zum ersten Mal in ein paar Jahren, AMD / ATI (im Folgenden als nur AMD genannt) ist zurück in der Performance führen. NVIDEA wird die nächste Generation von Grafikkarten recht bald lösen aber kein Datum eingestellt ist und sehr wenig Informationen über sie an die Presse durchgesickert.
Nur ein paar Wochen zurück AMD veröffentlicht die 5850 und die 5870-Grafikkarten, die sehr gut erhalten in Rezensionen und von den Verbrauchern waren. Ich habe eine Überprüfung eines Asus 5850-Karte selber.
Nur ein paar Wochen später AMD loslassen HD 5970, die eine Dual-GPU-Karte mit dem Code-Namen "Hemlock", eine sehr leistungsfähige und teure Karte ist. Sie können sich Bewertungen auf testseek.com auf sie. Hier ist die aktuelle Lineup von AMD:
Ich habe bereits diskutierten die Nachrichten mit der Radeon 5000-Serie in meinem Asus HD 5850 prüferische Durchsicht so werde ich nicht alles wiederholen. Es genügt zu sagen, hat die neue Generation einige neue große Eigenschaften. Zuerst werden die Chips in der neuen Technologie, die 40nm geringeren Stromverbrauch und weniger Wärme verspricht hergestellt. Zweitens ermöglicht die ATI Eyefinity-Technologie ist es möglich, bis zu drei Monitore für jede Karte, die insgesamt 6 Monitore im CrossFireX bedeutet. Weitere wichtige Merkmale sind die ATI Stream (GPU Beschleunigung), Open CL (API für die Verarbeitung in parallelen GPU-CPU) und DirectX 11 Unterstützung.
technischen Spezifikationen: Sapphire Vapor-X HD5750 1GB DDR5
OK, genug ist genug, lassen Sie uns einen Blick auf die Spezifikationen der Sapphire HD 5750 Vapor-X 1GB DDR5:
Saphir 5750 hd Dampf 1GB DDR5
gpu Wacholder pro (Radeon HD 5870)
Technologie 40nm
Stream-Prozessoren 720
Textur-Einheiten 36
rops 16
gpu Geschwindigkeit von 710 MHz (700 MHz hd 5750)
Memory 1GB GDDR5 (1gb/512mb gddr5 hd 5750)
Speichergeschwindigkeit 4640 MHz (4600Mhz)
Busbreite 128 Bit
Speicherbandbreite 108GB / s
Kühlsystem Dampf-, Doppel-Slot
Konnektivität 2 DVI-I
hdmi
displayport
Kompatibilität mit CrossFireX yes
Externe Stromanschlüsse 1 6 x PCI-E von Pin
Maximale Leistungsaufnahme 108W (Load) / 18W (Rest)
unterstützten Technologien DirectX 11, DirectX 10.1N, ati Machtspiel, ATI Avivo dxva 1,0 & 2,0, Open GL 3,2 (g.), Dolby True HD und DTS-HD Audio Meister, ATI Stream, ati Eyefinity.
Erste Eindrücke: 5750 Sapphire Vapor-X HD 1GB DDR5
Auf dem Feld Sapphire betont die Vapor-X-Technologie und die neuen AMD-Technologien oben diskutiert.
Die Karte wird in einem Karton-Box gesichert und umgeben von der üblichen antistatischen Plastikbeutel.
Das mitgelieferte Zubehör sind: ein Handbuch, eine CD mit Treibern und Dienstprogrammen, die Anwendung "ArcSoft SimHD", ein Gutschein für die Dirt2 Spiel (unterstützt DirectX 11) herunterzuladen; 2 molex auf 6 Pin PCIe-Adapter-Kabel, ein DVI-VGA-Adapter und a CrossFireX Brücke.
im Detail: Sapphire Vapor-X HD 5750 Vapor-X 1GB DDR5
Die Karte selbst sieht wirklich beeindruckend mit seinen massiven Kühllösung. Ich habe die Möglichkeit, Modelle der 5750 von ganz wenigen Herstellern und die Sapphire-Karte kommt an die Spitze zu sehen.
Die Kühllösung nimmt eine doppelte Nut was ein Nachteil sein kann, weil diese Karte als Medium Range Card bewertet werden müssen und viele Benutzer lieber Single-Slot-Karten in diesem Segment. AMD / ATI bestimmt die allgemeinen Vorschriften, von denen die Hersteller ihre Karten bauen und sie lassen oft eher geringen Margen die ich schätze, ist der Grund, warum ich habe noch eine 5750 Single-Slot-Karte zu sehen sein kann.
Die Technologie durch das Kühlsystem Vapor-X verwendet wird, hat seinen Ursprung in der Luft-und Raumfahrtindustrie. Die Kühlflüssigkeit, (in diesem Fall Wasser) Dampf wird auf einer heißen Oberfläche (die GPU) und der entstehende Dampf kondensiert wird, wenn es in Kontakt kommt mit einer kälteren Oberfläche, die den Dampf in flüssige schaltet wieder und kehrt zu der heißen Fläche immer so dass der Prozess wiederholt sich. Sapphire behauptet, dass die Vapor-X-System sehr viel effektiver als die Referenz Kühlsystem ist, bis zu 7 Grad.
In den richtigen Händen, bedeutet weniger Wärme weniger Lärm. Und dies ist auch ein weiteres Merkmal der Vapor-X-System.
Um die Vapor-X-System zu helfen, die Flüssigkeit, die in ihrem Inneren zirkuliert abkühlen, Saphir hat einen 80mm Lüfter, die perfekt mit der schwarzen Kunststoffabdeckung integriert ist installiert. Eine der Seiten der Kunststoffabdeckung hält die Sapphire Logo, blau, wenn das System läuft glüht. Schauen Sie sich die Bild unten, um zu sehen, was ich rede.
Die "Black Diamond" Kondensatoren, die eine gewisse Begeisterung in der Branche verursacht werden auf dieser Karte enthalten. Die Aluminium-Polymer in dieser Kondensatoren überlegen ist derjenige, der verwendet ein in "normalen" Aluminium Kondensatoren. Laut Sapphire sind diese Kondensatoren 25% mehr Energie als herkömmliche Kondensatoren.
Die Karte verfügt über einen zusätzlichen 6-Pin PCIe-Stromanschluss, wie Sie aus dem Bild unten sehen können.
Die 5750 tatsächlichen hat zwei CrossFireX-Verbindungen, obwohl aufgrund der Ineffizienz der Catalyst-Treiber, ist es nicht empfehlenswert, mehr als zwei Karten zu installieren.
Die Speichereinheiten sind auf dem PCB dieser Karte. Sie sind vier hochwertige Hynix GDDR5-Chips.
Es gibt vier Video Ausgänge auf dieser Karte, zwei Standard-DVI-I, ein HDMI und ein DisplayPort. Dies sollte die Bedürfnisse selbst der anspruchsvollsten Anwender. Die Karte ist nur 185 mm lang und passt somit in den meisten Fällen.
Testsystem
Dies sind die Komponenten in meinem Testsystem:
Prüfgeräte
Prozessor Intel Core 2 Quad 9300@3.245 ghz
CPU Kühler Zalman CNPS9900A LED
Motherboard Gigabyte EP45C-DS3R
Grafikkarte Sapphire HD 5750 Vapor-X 1GB GDDR5
Soundkarte integriert
Speicher OCZ Reaper HPC ed ddr2 1150 2 × 2GB (5-6-6-18)
Festplatte Seagate Barracuda 7200,12 500 gb
Netzteil Corsair hx850w
Bei cooler master 690 pure
Betriebssystem und Software
Betriebssystem Windows 7 64bit
System-Treiber Catalyst 9.11
directx August 2009
Benchmarking-Software 3D Mark 06
3D Mark Vantage
Furmark 1,7
unigyne Heaven Benchmark
Spiele das letzte Überbleibsel
Tom Clancys HAWX
Street Fighter IV
sie wohnen Böse v
schwache May Cry 4
STALKER Clear Sky
Waffe 2
Offiziers Club der revolutionären Streitkräfte cry 2
Crysis Warhead
andere Software cpu-z 1,49
GPU-Z 0.3.7
OCCT 3,1
Hier sind Screenshots von meinem Testsystem Konfiguration:
Benchmarking-Tests
Leider erhielt ich diese Karte ein wenig zu spät, um in der Lage sein, um es auf meinem alten Testsystem, auf dem ich viele Grafikkarte Tests gemacht haben testen. Dies bedeutet, werde ich auf die Zahlen ohne irgendwelche realen Verweise auf die Ergebnisse aus alten Tests kommentieren. Ich werde versuchen, so objektiv wie möglich zu sein.
Es ist kein Geheimnis, dass die Karten oft überraschend hohe Punktzahlen in den FutureMark Benchmarking-Programme (3D Mark 06 und 3D Mark Vantage) amdS. Und dieses Mal war keine Ausnahme, wie Sie aus den Diagrammen oben sehen können.
Die Unigine Tests der DirectX 10 und Direct 11X war interessant für mich, weil der Ergebnisse, die ich mit den gleichen Tests auf dem Asus HD5850-Karte ein paar Wochen zurück kam. Einer der wichtigsten Marketing-Punkte der DirectX 11 ist, dass es sein soll wesentlich schneller als sein Vorgänger. Mit der HD 5850 bekam ich die entgegengesetzte Ergebnisse und wie Sie aus den Diagrammen oben sehen können, das gleiche gilt für die 5750-Karte. Offensichtlich AMD mit Schwierigkeiten hier. Hoffentlich werden wir Verbesserungen bei der Veröffentlichung der neuen Catalyst-Treiber.
Gaming i
Die Leistung der Radeon HD 5750 ist spektakulär. Es ist in der Lage, eine hohe FPS-Rate mit allen Spielen in dieser ersten Reihe zu erhalten. Es hatte keine Probleme, wenn ich aufgepeppt die Auflösung und eingeschaltet Filter. Die Tatsache, dass es 1 GB GDDR5 mit einer Bandbreite von 108 GB / s enthält, muss das sein, was letztendlich hält die Glätte in den Spielen geht auch mit Filter.
Gaming ii
In der zweiten Batterie von Spielen, die die anspruchsvollsten Spiele umfasst, kommt die Grenzen des HD 5750 ans Licht. Obwohl es nicht verhindern, dass wir genießen die Spiele überhaupt, ist es klar, dass dies ein Mid-Range-Karte ist. Zu Gunsten der HD 5750 ist es notwendig, zu sagen, dass sogar die unglaublich leistungsstarke HD 5850 einige Probleme mit diesen Spielen mit allen Einstellungen auf max hatte. In Anbetracht, dass die HD 5850 doppelt über den Betrag der Stream-Prozessoren im Vergleich zur HD5750 ist es fair zu sagen, dass die HD 5750 eine sehr starke Karte ist.
Overclocking, Kühlung und Stromverbrauch
Die Veröffentlichung der HD 5750 bringt Energie zu einem mittleren Segment. Bis jetzt habe ich nicht viel über ihre Overclocking-Fähigkeiten, sondern Berichte aus anderen Bewertungen und Foren waren positiv. Daher war ich sehr begierig zu testen eine HD 5750-Karte selber und sehen der Overclocking-Potential war wirklich so gut, wie ich gehört hatte. Ich kann nicht leugnen, dass ich noch glücklicher, als ich erfuhr, dass ich in der Lage sein, eine HD 5750 mit Vapor-X-Technologie testen bekam.
Tatsächlich ist die Kapazität Übertaktung dieser Karte hoch. Schauen Sie sich die folgenden Screenshots, die ich ohne Änderung Spannungen aber nur mit Catalyst Control Center erhalten.
Nachdem geprüft unzählige Kombinationen, erhielt ich eine stabile Konfiguration bei 860 MHz für die GPU und 1345 MHz für die Erinnerungen. Dies bedeutet eine Steigerung der Standard-Zahlen von 23% für die GPU und 17% für die Erinnerungen (Prozentangaben wurde basierend auf den Werten für das Referenzmodell mit 700 MHz für die GPU und 1150 MHz für die Erinnerungen berechnet).
Die Vapor-X Kühlung offensichtlich macht einen fantastischen Job. In der folgenden Grafik sehen Sie die Temperaturen, wenn die Karte im Leerlauf und Vollast-Modi. Die IDLE Temperaturen wurden nach dem System war für eine halbe Stunde läuft ohne Last gemessen. Die FULL LOAD Zahlen wurden aufgenommen, nachdem das System hatte im Volllastbetrieb (mit Furmark 1,7) für eine halbe Stunde gewesen. Die Raumtemperatur war 17ËsC.
Die Vapor-X-Technologie deutlich macht eine Menge, um die Temperaturen zu halten. Es war eine lange Zeit habe ich diese niedrigen Zahlen sahen bei Volllast. Ich sage es noch einmal, die Vapor-X macht einen guten Job.
Der Geräuschpegel ist immer schwer, darüber zu sprechen, da es eine sehr subjektive Sache. Der Lüfter kann manuell oder automatisch eingestellt werden. Während meiner Übertaktung der Lüfter wurde auf sich selbst zu regulieren gesetzt und es gedreht bei 50% der maximalen Drehzahl. Ich denke, dass der Lärm auf diesen Ebenen ware perfekt ab OK, aber wenn es oben geht es spürbar wird und etwas ärgerlich.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen